Anbieter und Produkt |
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Anbieter: | ThyssenKrupp System Engineering GmbH Division Testing Solutions (ehemals EGM) |
Produktfamilie: | Prüfrechner für Funktionsprüfung DME 16i |
Produktvariante: | Dezentrale Messdatenerfassung DME 16i für Funktionsprüfsysteme, mit Messcomputer |
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung |
Anwendung: | Messen und Prüfen Funktionsprüfung angetriebener Systeme Getriebeprüfung |
Erzeugnis: | Automobil-Aggregate und Komponenten Automobil-Getriebe |
Branche: | Fahrzeugbau Automobilzulieferindustrie |
Applikationsbeschreibung |
Aufgabenstellung: |
Zur Prüfung von endmontierten automatischen Doppelkupplungsgetrieben wird ein vollautomatischer Inline-Prüfstand zur Funktionsprüfung benötigt. Die Getriebe sollen einer Vielzahl von Prüfungen unterzogen werden, dazu gehören u. a. eine mechanische und elektrische Funktionsprüfung unter Last, eine Prüfung der Parksperre, eine Diagnose über das Steuergerät sowie die Ermittlung der Kupplungskennlinien. Weiterhin ist eine hohe Flexibilität für unterschiedliche Getriebetypen gefordert. |
Realisierung: |
Um die geforderte Linien-Taktzeit von 38,5 s einhalten zu können, realisierte ThyssenKrupp EGM vier vollautomatische Getriebeprüfstationen zur parallelen Prüfung der Getriebe. Die Prüfstände sind mit bewährten Komponenten aufgebaut unter Verwendung der dezentralen PC-basierten Prüfrechner-Plattform DME 16i sowie der universellen Prüfstandssoftware UPS32. Die Prüflinge werden von einem Transportsystem auf Paletten zugeführt, in der Prüfstation mit einer Indexiereinheit fixiert und elektrisch adaptiert. Die Anbindung und Ansteuerung der Getriebesteuergeräte erfolgt über Restbussimulation.
Mit einem NC-gesteuerten Schlitten wird eine Antriebseinheit gegen die Antriebswelle des Getriebes gefahren und automatisch angeklemmt. Die Antriebseinheit simuliert mit einem elektrischen Motor von 300 N Leistung und einer maximalen Drehzahl von 6000 U/min den Kfz-Motor. Am Getriebeausgang wird eine Spindel mit einem angeflanschten Motor im Generatorbetrieb angeschlossen, der die Lastsimulation übernimmt.
Es kann z. B. die Kraftübertragung, das Übersetzungsverhältnis, die Leichtgängigkeit, das Differential, der Gangspringer, der Tacho-Impulsgeber sowie das Rückwärtsgang-Signal des Getriebes geprüft werden. Mit der Schaltprüfung wird die innere Schaltung sowie Synchronisierung der Gänge kontrolliert. Eine Schwingungs- und Geräuschanalyse dient zur Prüfung der Verzahnung sowie der Lager von Wellen und Rädern. |
Kundennutzen: |
Durch ein flexibles mechanisches Konzept ist die komplexe Prüfung einer Vielzahl von Getriebetypen mit einer objektiven automatischen Auswertung möglich. Dank der UPS-Software konnte mit einer Prüfsoftware ein durchgängiges Linienkonzept mit problemloser Einbindung in die Fertigungsumgebung und das Netzwerk realisiert werden. |