Anbieter und Produkt |
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Anbieter: | Datalogic Automation S.r.l., Niederlassung Central Europe |
Produktfamilie: | Barcode-Scanner DS8100 Omnistation |
Produktvariante: | Barcode-Scanner Omni-Station 8100 Long Range |
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung |
Anwendung: | Identifizieren Förderanlagensteuerung Materialflussanlagensteuerung in Verteilzentren |
Erzeugnis: | Ladungseinheiten Fluggepäck |
Branche: | Handel und Logistik Flughafen |
Applikationsbeschreibung |
Aufgabenstellung: |
Am Flughafen Stuttgart, der ein Aufkommen von 8,8 Millionen Fluggästen erreicht, wird 2004 das zusätzliche Terminal 3 in Betrieb genommen, in das eine vollautomatische Anlage zum Transport und zur Sortierung des Fluggepäcks eingebaut werden soll. In die automatische Fördertechnik sind zusätzlich Röntgenanlagen zur hundertprozentigen Kontrolle des Gepäcks integriert. Die Anlage mit einer Länge von insgesamt 1180 m ist in Kippschalensortertechnik ausgeführt, bei der insgesamt 157 Kippschalen als Ein- und Ausschleusungen dienen. Es wird ein Identifikationssystem gesucht, das die aufgedruckten Barcode-Tags auf den Papierbändern des Fluggepäcks allseitig schnell und sicher lesen kann. |
Realisierung: |
Das Identifikationssystem wird von Datalogic mit zwölf omnidirektionalen Hochleistungs-Barcodescannern DS8100 und acht DX8200 realisiert. Die Steuerung, Koordinierung der Scanner untereinander, die Datenverwaltung sowie die Kommunikation mit der Gesamtanlage übernehmen sechs Systemsteuerungen SC8000. Um eine höchstmögliche Anlagenverfügbarkeit sicherzustellen, ist jeder Scanner sowie die Systemsteuerung doppelt vorhanden und verfügbar. Zuerst werden Gepäckstücke, deren Barcodes auf der Förderstrecke liegen, automatisch an jeder der vier Einschussbahnen von unten durch einen Spalt zwischen den Förderbandmodulen hindurch gelesen. In der anschließenden Scanstation folgt die Lesung von oben, von links und von rechts sowie von vorne und von hinten. Selbst Codes unter Plastik können mit einer Rate von fast 100 % gelesen werden. Die Erkennung von geknickten oder beschädigten Etiketten wird durch einen integrierten ACR (Advanced Code Reconstruction)-Decoder ermöglicht. Die Scanner erreichen eine Leserate von 99 %, die realisierte Förderanlage leistet 3600 Gepäckstücke/h. Falls nichts Verdächtiges beim Röntgen festgestellt wird, beträgt die Durchlaufzeit eines Gepäckstücks etwa 4 min. |
Kundennutzen: |
Es konnte ein Lesesystem mit einer hohen Leserate und einer hohen Verfügbarkeit realisiert werden, was für die Wirtschaftlichkeit der Gesamtanlage wesentlich ist. Die Anforderungen wurden selbst in der Anlaufphase zuverlässig erfüllt, obwohl die Anlage vor der Inbetriebnahme nur an drei Wochenenden getestet werden konnte. |