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Karkassenprüfung bei der Reifenherstellung
Karkassenprüfung bei der Reifenherstellung
Anbieter und Produkt
Anbieter:weiter Panasonic Electric Works Europe AG
Produktfamilie:weiter Laserdistanzsensoren HL-C1
Produktvariante:weiter Laserdistanzsensoren HL-C108B-BK
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung
Anwendung: Liste Kantenpositionsprüfung
Erzeugnis: weiter Automobil-Karosserien und Fahrzeugkomponenten weiter Reifen
Branche: weiter Fahrzeugbau weiter Automobilzulieferindustrie
Applikationsbeschreibung
Aufgabenstellung:
Bei der Reifenherstellung wird der tragenden Reifenaufbau, genannt Karkasse, am äußeren Umfang mit einem Laufstreifen aus Gummi umwickelt. Dabei überlappen sich die Enden des Laufsteifens mit einem geraden Abschluss zur Drehachse. Ist die Position des Laufstreifens auf der Karkasse nicht korrekt bzw. der Laufsteifen nicht korrekt abgeschnitten stellt sich dies an der Überlappung als schräger Abschluss dar. In der automatisierten Produktion muss dies auch bei hoher Wickelgeschwindigkeit überwacht werden.
Realisierung:
Mit einer Sensoranordnung von 2 HL-C108B-BK Laser-Triangulationssensoren von Matsushita Electric Works konnte der Wickelprozess überwacht werden. Dabei stellte der schwarze Gummi der Lauffläche durch seine Eigenschaft Licht nur sehr schwach zu remittieren eine besondere Herausforderung dar. Die beiden Sensoren schauen in einer parallelen Anordnung von oben auf die Lauffläche und übergeben die Messwerte an eine gemeinsame Auswerteeinheit. Eine entsprechende Konfiguration der Auswertung ist durch den Anwender möglich. Dadurch ist ein schneller Vergleich der Messergebnisse von beiden Sensoren und somit die Aussage ob die Überlappung ungleichmäßig ausgeführt wurde möglich. Die Messrate von 10 kHz ermöglicht es, die Wickelbewegung mit hoher Rotationsgeschwindigkeit laufen zu lassen und dabei sichere Messergebnisse zu generieren. Ein entsprechendes Fehlersignal wird über die RS 232 Schnittstelle an die Anlage übermittelt, und die Produktionsdaten werden archiviert.
Kundennutzen:
Die zuverlässige Messung an der schwach remittierenden Oberfläche von Reifengummi ist für die wenigsten Sensoren möglich. Mit der N-MOS Technologie des HL-C1 Sensors kann dies mit hoher Zuverlässigkeit in einer Produktionsumgebung realisiert werden. Dadurch können In Line-Qualitätsprüfungen bei der Reifenproduktion automatisiert und dementsprechend die Qualität des Endproduktes gesichert werden.
Applikationsbeispiele zum Produkt Laserdistanzsensoren HL-C108B-BK
Bezeichnung Anwendung Erzeugnis Branche Kunde
Karkassenprüfung bei der Reifenherstellung Kantenpositionsprüfung Reifen Automobilzulieferindustrie