Anbieter und Produkt |
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Anbieter: | Vogelsang & Benning Prozeßdatentechnik GmbH |
Produktfamilie: | Serien-Funktionsprüfstände für Kfz-Elektromotoren |
Produktvariante: | Anlagen zur Funktionsprüfung von Kfz-Elektromotoren |
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung |
Anwendung: | Messen und Prüfen Funktionsprüfung angetriebener Systeme Verstellsystem-Prüfung |
Erzeugnis: | Automobil-Karosserien und Fahrzeugkomponenten Verstellsysteme |
Branche: | Fahrzeugbau Automobilzulieferindustrie |
Applikationsbeschreibung |
Aufgabenstellung: |
Ein Automobilzulieferer fertigt für die DaimlerChrysler AG automatische reversible Gurtstraffer-Systeme ACR (Active Control Retractor), die als Teil eines Pkw-Sicherheitssystems schon vor einem zu erwartendem Unfall den Sicherheitsgurt der vorderen Pkw-Insassen anlegen und straffen. Der Gurt wird über Zahnriemen von einem EC-Außenläufermotor aufgerollt und gestrafft. Diese Antriebseinheit wird über ein integriertes Steuergerät (ECU) mit CAN-Bus-Schnittstelle gesteuert. Der Hersteller sucht eine Prüfanlage für die Endkontrolle, welche den hohen Sicherheitsanforderungen sowie den Vorgaben des Automobilherstellers entspricht und die Prüfergebnisse sicher archivieren und rückführbar speichern kann. |
Realisierung: |
Vogelsang und Benning realisierte eine schlüsselfertige Prüf- und Einstellanlage mit manueller Beschickung, die sechs verschiedene Produktvarianten prüfen kann. Nach dem Einlegen des Prüflings und Schließen der Schutzhaube wird die Gurtstraffereinheit automatisch fixiert und über einen Zahnriemen mit einem Antrieb verbunden. Beim Hochlaufen wird die Last des Gurtes durch ein Schwungrad mit definiertem Trägheitsmoment simuliert, bei dem die Stromstärke und Drehzahl des Gurtstraffermotors gemessen werden.
Die CAN-Bus-Schnittstelle wird über einen pneumatisch zugestellten Stecker angeschlossen, über verschiedene Kontaktierungen sind Rechts- und Linkslenkervarianten unterschieden. Es werden ein niederohmiger Widerstand gemessen sowie die Daten der integrierten Steuerung abgeglichen, abschließend erfolgt die OEM-Programmierung.
Weitere Prüfungen sind die Messung des Achsabstandes zwischen Motor- und Masterradachse sowie die Bestimmung der Exzentrizität und Rundheit der Motorglocke. Neben einer Körperschallmessung mit FFT-Analyse (Fast Fourier Transformation) ist noch zum Schutz der Elektronik die vollständige Entladung eines Pufferkondensators in den Arbeitsablauf integriert.
Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die IO-Teile eine Tintenstrahlmarkierung mit der Seriennummer auf der Motorglocke. NIO-Teile müssen auf einer permanent überwachten Waage abgelegt werden, zur Nacharbeit wird zugleich ein Klartextprotokoll ausgegeben. Die Gesamtprüfzeit beträgt 24 s. |
Kundennutzen: |
Für die anspruchsvolle 100-%-Prüfung eines sicherheitsrelevanten Bauteils wurde ein automatisches Prüfsystem realisiert, das eine Reihe unterschiedlicher Aufgaben in einer kurzen Gesamtzeit zuverlässig abarbeitet. Die flexible Einsatzmöglichkeit für sechs verschiedene Gurtstraffer-Produktvarianten erhöht den wirtschaftlichen Nutzen des Systems erheblich. |