Anbieter und Produkt |
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Anbieter: | MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG |
Produktfamilie: | Laser-Abstandssensoren optoNCDT 1700 |
Produktvariante: | Laser-Abstandssensoren optoNCDT 1700-50 |
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung |
Anwendung: | Geometrieerfassung und Klassifizierung Geometrieerfassung 3D-Oberflächenerfassung |
Erzeugnis: | Automobil-Karosserien und Fahrzeugkomponenten Felgen |
Branche: | Fahrzeugbau Automobilzulieferindustrie |
Applikationsbeschreibung |
Aufgabenstellung: |
Ein Maschinenbauer baut eine neue vollautomatische Anlage zur Prüfung der Formhaltigkeit von Alufelgen. Die gegossenen Felgen sollen vor der weiteren Bearbeitung auf eine Reihe von Merkmalen vermessen werden, wie z. B. Nabentiefe, Rundheit und Wölbung, da die Gussteile starke Dickenschwankungen aufweisen können. Da sehr unterschiedliche Felgenmodelle gemessen werden, muss der Sensor einen großen Grundabstand sowie einen großen Messbereich haben. |
Realisierung: |
Die gegossene Felge wird entformt, gereinigt und von einer Zuführungseinrichtung auf den Messtisch gelegt, eine Werkstückaufnahme ist nicht erforderlich. Die Vermessung erfolgt mit einem Laser-Triangulations-Abstandssensor optoNCTD ILD1700-200-550, der in einem Abstand von ca. 300 mm mit Linearachsen in den X- und Y-Koordinaten über der Felge traversiert wird. Der Sensor arbeitet mit einer Messfrequenz von 2,5 kHz. Der Scanbereich ist größer als die Felge gewählt, der Messbereichsabstand reicht von ca. 200-500 mm. Die Felge wird unter anderem auf Rundheit, Nabentiefe und Wölbung mit einer Auflösung von 30 µm vermessen, wobei nur die Flächen erfasst werden, die maßhaltig sein müssen.
Nach der Messung wird die Felge in eine weitere Bearbeitungsstation übergesetzt und auf Grundlage der zuvor ermittelten Messdaten an der Nabenfläche mechanisch nachbearbeitet. Die Messung und Bearbeitung der Felge erfolgt nur von einer Seite, die andere Seite wird in einem nachfolgenden Prozessschritt bearbeitet.
Die Taktzeit der Anlage wird durch die mechanischen Bewegungen wie die Zuführung und Abnahme der Felgen sowie die Traversierung des Sensors mit dem Anfahren verschiedener Punkte bestimmt. Die eigentliche Messzeit ist relativ gering. |
Kundennutzen: |
Durch den verwendeten Lasersensor kann ein relativ großer Messbereichsabstand mit nur einem einzigen Sensor mit einem berührungslosen Verfahren erfasst werden. |