Anbieter und Produkt |
---|
Anbieter: | Balluff GmbH |
Produktfamilie: | RFID-Identifikationssystem BIS L |
Produktvariante: | RFID-Identifikationssystem BIS L-60XX |
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung |
Anwendung: | Identifizieren Objektidentifikation Fehlerrückverfolgung |
Erzeugnis: | Montage Montage allgemein |
Branche: | Gebrauchsgüterindustrie Computer und Büromaschinen |
Applikationsbeschreibung |
Aufgabenstellung: |
Ein Anlagenbauer sollte für einen PC-Hersteller eine neue Teilerückverfolgung für die Montage von PCs realisieren. Bei dem PC-Hersteller werden PCs mit kundenspezifischer Zusammenstellung der Hardware-Komponenten montiert und geliefert. Auf Datenträgern an den Transportkisten der Bauteile wird die Konfiguration der Hardware des PCs gespeichert und gemäß diesen Daten der Rechner anschließend montiert. In der bisherigen Anlage erfolgte die Kennung mit Barcode-Lesung. Da Barcodes nur gelesen werden können, mussten die Kisten laufend umbeschriftet werden. Zudem hatten sich die Barcodes als störfällig gegen Kratzer und Verschmutzungen erwiesen. Bei der neuen Anlage hatte die Schnelligkeit im Hinblick auf kurze Lieferzeiten höchste Priorität, gleichzeitig sollte möglichst fehlerfrei produziert werden. |
Realisierung: |
Die neue Teilerückverfolgung wurde mit dem RFID-Identifikationssystem der Produktfamilie BIS-L realisiert. Es kamen Transponder BIS-L 102-01/L mit den Schreib-Lese-Köpfen Reihe BIS-L-303 sowie Auswerteeinheiten mit Profi-Bus-Schnittstelle zum Einsatz. Die Transponder wurden in die Böden der noch vorhandenen alten Transportkisten aus Kunststoff bündig eingebaut. Der Leseabstand beträgt 100 mm, die Leseköpfe wurden unter bzw. zwischen den Rollen der Rollenbahnen montiert. Das RFID-Identifikationssystem ermöglicht gemäß den Anforderungen einen dynamischen Betrieb, 18 Byte können bei einer Geschwindigkeit 0,5 m/s gelesen werden. |
Kundennutzen: |
Das Identifikationssystem BIS-L bietet die geforderte Leistungsfähigkeit und ist nicht teuer als das bisherige Barcode-System. Die Zuverlässigkeit des Transpondersystems erwies sich jedoch als höher, da es z. B. gegen Kratzer, Verschmutzung und andere Störeinflüsse unempfindlich ist und damit größtmögliche Datensicherheit bietet. |