| Kenndaten |
Gründung: | 1991 |
Umsatz: | 37,500 Tsd. EURO (GJ: 2019) |
Mitarbeiter: | 200 (GJ: 2020) |
Geschäftsgegenstand |
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik entwickelt, fertigt und vertreibt unter anderem Produkte aus dem Bereich der Infrarot-Messtechnik, welche eine berührungslose und zerstörungsfreie Temperaturmessung ermöglichen. In der Industrie können auf diese Weise sowohl temperaturkritische Prozesse überwacht als auch automatisierte Qualitätskontrollen realisiert werden.
Die InfraTec GmbH gliedert sich in die beiden Geschäftsbereiche Infarotsensorik und Messtechnik. Der Geschäftsbereich Infrarotsensorik entwickelt und fertigt pyroelektrische Infrarot-Detektoren im Baukastensystem in ca. 50 Standardtypen. Der Geschäftsbereich Messtechnik bietet Thermografie- und Wärmebildkameras, Thermografie-Software und schlüsselfertige Thermografie-Automationslösungen an. Im industriellen Umfeld werden Lösungen zur automatischen Qualitätsprüfung und Prozessüberwachung eingesetzt. Weitere Anwendungsbereiche sind die Forschung & Entwicklung, Instandhaltung sowie Überwachung und Ermittlung.
Nachdem das Unternehmen 1990 als Ingenieurbüro seinen Betrieb in Räumen der TU Dresden aufnahm, wurde 1991 die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik in das Dresdner Handelsregister eingetragen. Zunächst erfolgte eine Konzentration auf pyroelektrische Detektoren, welche heute kundenspezifisch durch den Geschäftsbereich Infrarotsensorik auf 1.500 m² Reinraumfläche gefertigt werden. Einige Jahre darauf gewann der Geschäftsbereich Messtechnik durch Sortimentserweiterungen und den deutschland- und später weltweiten Vertrieb von automatisierten Thermografie-Lösungen an Bedeutung. Heute bedient der Geschäftsbereich sämtliche Anwendungsbereiche der Thermografie.
In den letzten Jahren wurden Tochtergesellschaften in den USA und Großbritannien gegründet, um die Aktivitäten in den Hauptabsatzregionen Europa und Nordamerika weiter zu verstärken. Ergänzend dazu verfügt die InfraTec GmbH über ein internationales Vertriebsnetzwerk mit Schwerpunkt in Asien, welches durch den Stammsitz in Dresden koordiniert wird und die Unternehmensphilosophie in landesspezifische Marketingstrategien übersetzt. |
|