Ist dieser Newsletter aus irgendwelchen Gründen schlecht lesbar, wechseln Sie am besten zur Webversion.

Online-Marketing-xpert

Marketing-Wissen für erklärungsbedürftige Investitionsgüter
 
Ausgabe: 1/12, 20.11.2012

Sehr geehrte Leser,

wir freuen uns sehr, Ihnen die vorliegende erste Ausgabe unseres Kunden-Newsletters „Online-Marketing-xpert – Marketing-Wissen für erklärungsbedürftige Investitionsgüter“ zu präsentieren. Dieser Newsletter wendet sich an Marketing-Verantwortliche, die vor der Herausforderung stehen, erklärungsbedürftige Investitionsgüter im Internet erfolgreich zu vermarkten. Anspruch dieses Newsletters ist eine Orientierungshilfe für das Marketing im neuen Medium Internet.
Die Online-Messe xpertgate blickt nunmehr auf ein 12-jähriges Bestehen zurück und hat einen reichen Erfahrungsschatz im Online-Marketing von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern vorzuweisen. Gerne geben wir unsere Erfahrungen und unser Wissen weiter und präsentieren Ihnen in dieser Ausgabe sowohl eigene Informationen, wie den ersten Teil unseres Online-Marketing-Leitfadens, als auch externe Informationen zum Thema. Ebenso finden Sie aktuelle Informationen zur Online-Messe xpertgate.
Viele hilfreiche Anregungen und Informationen, die Ihren Weg zu einem erfolgreichen Marketing unterstützen, wünscht Ihnen


Richard Ackermann

1. Online-Marketing
Online-Marketing-Leitfaden für erklärungsbedürftige Investitionsgüter -
Folge 1: Geschäftsmodelle und Erfolgsmessung
Auch für erklärungsbedürftige Investitionsgüter hat sich das Internet beim Suchen und Finden von Anbietern, Produkten und technischen Lösungen durchgesetzt. Mehr als 70 % aller Neukundenkontakte entstehen heute aus vorausgegangenen Internetrecherchen. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängig voneinander sowohl Studien von Meinungsforschungsinstituten als auch Anbieterauswertungen der eingehenden Anfragen.
Angesichts der Neuheit des Mediums sowie der verwirrenden Vielfalt an unterschiedlichen Geschäftsmodellen und Messgrößen ist Know-how für den richtigen Einsatz von Online-Marketing gefragt. Speziell für erklärungsbedürftige Investitionsgüter bietet xpertgate mit dem Online-Marketing-Leitfaden in loser Folge praktisches Online-Wissen. Die erste Folge der Serie erläutert die wichtigsten Geschäftsmodelle des Online-Marketings und stellt ein Modell zur geschäftsmodell-übergreifenden Erfolgsmessung vor…
Zum Online-Marketing-Leitfaden >
Studie weist nach: Internet ist wichtigster Informationskanal im B2B-Geschäft
Die Studie "Webnutzung deutscher B2B Entscheider" von der Virtual Identity AG und Google Deutschland bescheinigt dem Internet eine herausragende Rolle als Informationskanal für technische Entscheider. Zu den wichtigsten Erkenntnissen zählt die Angabe von 85% der befragten Entscheider, bereits einen Lieferanten im Internet gefunden zu haben, dessen Kunde sie später wurden.
Als Informationsquelle setzt sich das Internet an erster Stelle selbst gegenüber persönlichen Empfehlungen, Außendienst-Beratungsgesprächen und Messen durch. Auch als Entscheidungsgrundlage für Investitionsentscheidungen nimmt das Internet an dritter Stelle knapp hinter Empfehlungen und Beratungsgesprächen, jedoch deutlich vor Messen und Fachmagazinen eine bedeutende Rolle ein.
Ziel der Studie von Dr. Stefan Lachenmaier war die Ermittlung der Bedeutung verschiedener Kanäle für Entscheider in den unterschiedlichen Phasen des Beschaffungsprozesses, wozu 750 Personen befragt wurden. Die 41-seitige Ergebniszusammenfassung der Studie ist gegen Angabe der E-Mail-Adresse erhältlich...
Zur Studie >
2. Branchen und Zielgruppen
Mit IP-Adressdatenbank erreichte Zielgruppen bewerten
1.200.000 Seitenaufrufe verzeichnet die Online-Messe xpertgate pro Jahr. Einen Teil der Seitenaufrufe kann durch eine von xpertgate entwickelte IP-Adressdatenbank Unternehmen und Organisationen zugeordnet werden. Durch die Identifizierung sowie die Zuordnung und Selektion der Unternehmen nach 10 automatisierungsrelevanten Branchen ist für Anbieter die Erreichung Ihrer Zielgruppen ersichtlich. Der nachfolgende Artikel vermittelt die hohe Besucherqualität auf der Online-Messe mit einer Übersicht der zuordenbaren Seitenaufrufe nach Branchen…
Zugriffe nach Branchen >
Pkw-OEM nutzen xpertgate intensiv: Seitenaufrufe nach Branchen und Firmen
Die Fahrzeugbau-Branche Pkw-OEM zählt zu den wichtigsten Nachfragern nach Produkten aus den Bereichen Montagetechnik, Handhabungstechnik oder Prüftechnik. Im Jahr 2011 konnten über 30.000 identifizierte Seitenaufrufe auf xpertgate dieser Branche zugeordnet werden. Der folgende Artikel stellt die Branche Pkw-OEM mit der Anzahl der Seitenaufrufe nach Firmen vor…
Zugriffe Pkw-OEM nach Firmen >
Der Prozess der Batteriemontage in anschaulicher Kurzform
Das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen hat in Zusammenarbeit mit dem VDMA den Montageprozess von Batterien für die Elektromobilität anschaulich dargestellt. Die zwei veröffentlichten Flyer "Produktionsprozess einer Lithium-Ionen-Folienzelle" und "Montageprozess eines Batteriepacks" bieten denjenigen Herstellern eine Orientierung, die im Zukunftsmarkt Batteriemontage tätig werden möchten.
Ansprechpartner des WZL der RWTH Aachen sind Prof. Dr. Achim Kampker und der Leiter der Gruppe Elektromobilproduktion, Christoph Deutskens…

Zum Flyer "Produktionsprozess einer Lithium-Ionen-Folienzelle" >

Zum Flyer "Montageprozess eines Batteriepacks" >

3. Neues von xpertgate
Drei neue Mitarbeiter verstärken das xpertgate-Team –
Projektleiter Richard Ackermann stellt sich vor

Richard Ackermann
Xpertgate begrüßt in diesem Jahr mit Liuba Schanz (Software-Entwicklung), Richard Ackermann (Projektleitung) und Manuel Uhland (Redaktion) drei neue Mitarbeiter.
Gerne möchten wir heute die Gelegenheit nutzen, Ihnen Richard Ackermann als zusätzlichen Ansprechpartner vorzustellen.
Richard Ackermann ist seit dem 01. März 2012 in der Projektleitung bei xpertgate tätig. Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Projektleitung der Online-Messe, die Beratung und Betreuung von Kunden sowie die Mitwirkung bei Software-Projekten und Redaktion. Zuvor hat Herr Ackermann an der Hochschule Darmstadt das Studium der Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt New Media Marketing abgeschlossen. Praktische Erfahrungen sammelte er bereits im Rahmen von mehreren Online-Marketing-Projekten in verschiedenen Unternehmen.
Als Ansprechpartner für Kunden und Interessenten beantwortet Ihnen Richard Ackermann gerne Ihre Fragen zu xpertgate und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit…
Weiterentwicklung der Online-Messe in 2012 – Relaunch in 3 Schritten
Seit April 2012 erscheint die Online-Messe von xpertgate in einem neuen Design. Ziel des Relaunchs ist die weitere Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit durch eine Umstellung der Navigation und ein neues Design. Gleichzeitig werden alle Seiten an den zukünftigen Web-Standard HTML5 angepasst, der zum Nachfolger des bisherigen Standards HTML 4.01 wird.
Insbesondere neu gestaltet mit einer bildlichen und textlichen Vorschau wurden die Suchergebnislisten und Messestände. Unter folgendem Link finden Sie beispielhaft eine neugestaltete Suchergebnisseite…
Zum Suchergebnisseiten-Beispiel >
Unser Nutzen-Versprechen:
Kontaktkosten von 1-2 Euro je Besucher nahezu ohne Streuverluste
Ein Aussteller durchschnittlicher Größe erzielt bei xpertgate heute im Mittel 1.800 qualifizierte Besucher, 3.600 qualifizierte Seitenaufrufe und 360 Kontaktseitenabrufe (Anfrageabsichten) pro Jahr. Durch eine präzise Verschlagwortung und eine Produktvorschau mit Text und Bild in den Suchergebnislisten und auf den Online-Messeständen werden Streuverluste minimiert. So erreicht die Besucherqualität definiert als Besucher mit Themenfit im Verhältnis zur Gesamtzahl der Besucher einen Wert von nahezu 100%.
Dank der durchgängig hohen Besucherqualität gewinnen unsere Aussteller qualitativ hochwertige Besucher zu Kosten von 1-2 Euro je Kontakt, die in dieser Qualität kein anderer Kanal leistet.
Gerne bieten wir Ihnen weitere Informationen zur Online-Messe xpertgate an und erstellen Ihnen auf Wunsch ein Angebot…
Anforderung weitere Infos und Angebot >
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Ansprechpartner: Richard Ackermann (Projektleitung)
Dr. Gerhard Drunk (Geschäftsführung)
Anschrift: xpertgate GmbH & Co. KG
Augustaanlage 18
D-68165 Mannheim
Kontakt: Telefon: +49(0)621-17828965
Fax: +49(0)621-17828967
E-Mail: über das Kontaktformular
Internet: www.xpertgate.de
Abonnieren: Wurde der Newsletter an Sie weitergeleitet und Sie finden ihn interessant, dann können Sie ihn hier abonnieren.
Empfehlen Sie uns weiter
Fanden Sie unsere Informationen hilfreich? Dann würden wir uns über Ihre Weiterempfehlung freuen.