Wissen für Fabrikautomation

Marketing - Online-Marketing

Mediadaten der Online-Fachzeitschrift Automation-online

Die Online-Fachzeitschrift Automation-online erreicht einen einzigartigen recherchierten Leserkreis. Branche für Branche, Firma für Firma und Werk für Werk wurde die Zielgruppe der technischen Entscheider durch eine eigene Research-Abteilung identifiziert, persönlich informiert und mit deren Einverständnis als Abonnenten registriert. So erreicht die Automation-online flächendeckend und ohne Streuverluste 6500 Zielgruppenentscheider in über 1300 Unternehmen. Über die Kunden und Interessenten von xpertgate, welche ebenfalls die Online-Fachzeitschrift beziehen, wird darüber hinaus die komplette Branche des Montage- und Prüfanlagenbaus erreicht. Hinzu kommen zahlreiche interessierte Leser, die sich selbst als Abonnenten registriert haben.

Die Zielgruppe der technischen Entscheider wird ohne Streuverluste aufgrund vorheriger Recherche und Information der Nutzer erreicht


Als größte Branche der Fabrikautomation ist mit über 60 % die Automobilzulieferindustrie vertreten, gefolgt von der Metallteile-Zulieferindustrie (19 %) sowie vom Montageanlagenbau (8 %). Nach Funktionsbereichen bildet die Anlagenplanung für Montage- und Prüfanlagen mit 51 % die größte Gruppe, die Produktions- und Werksleitung mit 18 %, gefolgt vom technischen Einkauf mit ebenfalls 18 %.

Mehr als 90 % aller Fertigungslinien der Automobilzulieferindustrie in Deutschland werden mit mindestens einem technischen Entscheider erreicht


Die weitaus wichtigste Kundenbranche für automatisierte Montage- und Prüftechnik ist im deutschsprachigen Raum die Automobilzulieferindustrie. Wegen der hohen Relevanz dieser Branche wurde die Automobilzulieferindustrie besonders gründlich recherchiert, sodass die Automation-online heute mehr als 90 % aller Fertigungslinien der Automobilzulieferindustrie in Deutschland mit mindestens einem technischen Entscheider erreicht.