Wissen für Fabrikautomation

Kiener Transport System (KTS+silence)
Abbildung Funktionsprinzip
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Funktionsprinzip
Das KTS+ silence besitzt einen Motor für jede Friktionsstummelrollenbahn, sofern der Übertrieb nicht mittels Zahnriemen erfolgt. Pro Bandsegment sind hinsichtlich der Traglast maximal fünf Werkstückträger zulässig. Das Stauen und Puffern von Werkstückträgern ist über Automatikstopper möglich. Beim Stoppen drehen die Rollen unter der Palette durch. Das Entkoppeln vom kontinuierlich laufenden Antrieb verhindert Beschädigungen der Förderstrecke und des Antriebs. Im Dauerlaufbetrieb erfolgt die Förderung der Werkstückträger durch vorgespannte Lager auf permanent angetriebenen Stummelrollenbahnen. Grundsätzlich sind die Förderstrecken aus geraden Elementen aufgebaut. Umlenkungen werden stets rechtwinklig mit Hilfe von Eck-Drehstationen realisiert.