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Zylinderkurven-Ringtakttische TR
Abbildung Funktionsprinzip
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Funktionsprinzip
Die Rundtaktbewegung des Ringtisches wird mit einer Zylinderkurve gesteuert, die von einem Elektromotor über einen Zahnriemen und ein Getriebe angetrieben ist. Die Zylinderkurve wird über den Motor angetrieben und abgebremst, zusätzlich ist eine Bremse vorhanden. Eine elektronische Regelung des Antriebs kann den Verschleiß der Bremse minimieren oder vollständig kompensieren.
In die Führungen der Zylinderkurve aus hochvergütetem gehärtetem Stahl greifen die Bolzen des Antriebstellers ein, die mit Antriebskurvenrollen auf nadelgelagerten Wälzlagern ausgestattet sind und die in einem Ölbad laufen. Diese Antriebskurvenrollen sind so groß wie möglich dimensioniert. Ab einer Teilung von 6 sind gleichzeitig drei oder vier Antriebskurvenrollen im Eingriff der Zylinderkurvenbahnen, was eine nahezu spielfreie und verschleißfreie Kraftübertragung mit gleichmäßiger Kraftverteilung bewirkt.
Die Motorleistung ist auf die Tischgröße, Teilung und Schaltzeit abgestimmt, um Schäden durch falsche Bremswirkung oder Überlastung auszuschließen. Die Dimensionierung des Tisches wird entsprechend der vorgesehenen Belastung berechnet, um einen zuverlässigen Betrieb über viele Jahre sicherzustellen.