Wissen für Fabrikautomation

Getriebe-Montagelinien PKW/LKW
Abbildung Funktionsprinzip
Produktfamilien-Verschlagwortung
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Funktionsprinzip
Montagelinien für Getriebe vereinen eine Vielzahl von gesteuerten oder überwachten Prozessen. Allein für die Gesamtmontage eines Getriebes werden rund 100 Arbeitsschritte benötigt. Dabei sind Einpress- bzw. Aufpressoperationen besonders häufig. Der Aufbau des Getriebes Teilt sich in 2 Hauptbereiche auf. Der erste Bereich ist die Radsatzvormontage mit der alles beginnt. Hier zunächst am Linien Beginn der Großteil der Einzelteile auf dem Werkstückträger Vorkommissioniert um in den darauf folgenden automatischen, halbautomatischen Stationen und Handarbeitsplätze den Radsatzaufgebaut. Ab einem gewissen Aufbauzustand wird der Auftrag für das zu bauende Getriebe an der Hauptmontage eingesteuert, so dass die entsprechende Getriebegehäusevariante auf den Werkstückträger aufgelegt werden kann um die entsprechende Vormontagen, parallel zum weiteren Aufbau des Radsatzes, vorzunehmen, so dass am Ende der Radsatzvormontage die Getriebegehäusehälften so sequenziert sind, dass der nun fertiggestellte Radsatz in die für diesen Radsatz aufgebauten Getriebegehäusehälften gekämmt übergesetzt werden können und in die Getriebegehäusehälften gefügt werden können. Dies stellt für den gesamten Ablauf eine große Herausforderung dar, da in der Gehäusevormontage wie auch in der Radsatzvormontage, ab dem Trickerpunkt Fehlmontagen noch auftreten können und dies zu einem Versatz der angestoßenen Sequenz führen kann, so dass nicht zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort die nicht aufeinander abgestimmten vormontierten Radsätze und Getriebegehäusehälften aufeinander treffen. Um dies zu lösen gibt es viele unterschiedliche Lösungsansätze, die jedoch sehr stark von den einzelnen Kundenphilosophien beeinflusst werden. Weitere Prozesse bei der Getriebemontage sind das Ausmessen des Radsatzes (statisch/dynamisch, mit/ohne Last), die Getriebegehäuse-Vermessung, Messen der Aufweitkräfte, das Fügen von Synchronringkörbern, Schrauben, die Ermittlung und Klassifizierung von Abstimmscheiben und Sicherungsringen, Sicherungsringmontage, Dichtmittelauftrag, Messen des Verdrehflankenspiels, Übersetzungsverhältnis-Kontrolle, Ölbefüllung, Kennzeichnung, Flashen und Kupplungsmontage.